Wie Sie Texte für Presse, Websites, Social Media, (Spenden)Mailings, Anträge etc. schreiben, die bewegen und auf Ihr Publikum wirken - mit und ohne ChatGPT & Co..
„Schreibe kurz, und sie werden es lesen. - Schreibe klar, und sie werden es verstehen. - Schreibe bildhaft, und sie werden es im Gedächtnis behalten.“, so sprach Verleger Joseph Pulitzer. Diese Worte gelten für fast jeden Text.
Wie sie kurz, klar und bildhaft schreiben, so dass Ihre Botschaft ins Ohr geht, das Herz trifft und zum Handeln bewegt, erfahren Sie in diesem Workshop. Welche Rolle Storytelling dabei spielt und wie Ihnen ChatGPT & Co. beim Fundraising und der (Öffentlichkeits)Arbeit helfen.
Inhalte:- wie Sie klare, kurze und lebendige Texte schreiben, die wirken
- was sie mit der Hierarchie des Storytellings bewegen - Emotion first
- wie KI-Tools wie Mistral LeChat, NotebookLM und Perplexity.ai Ihre Arbeit unterstützen
Methoden:Theorie-Input, Austausch und Diskussion, praktische Übungen
Zielgruppen:Beschäftigte in und mit dem Fundraising und der Öffentlichkeits-Arbeit in Vereinen und Social Profit Organisationen
Teilnehmendenzahl:Max. 12